Startseite
Kontakt
News
Bildergalerie
unsere Hunde
Zucht
Pflege
Geschichte
lustiges und nachdenkliches
Links
Impressum
Die Pflege des Tibet Terriers

Der Tibet Terrier ist ein langhaariger Hund, der regelmässig gepflegt werden muss,um zu verhindern, dass sein schönes Haarkleid verfilzt. Idealerweise beginnt man schon im Welpenalter damit, den Hund an Bürste und Kamm zu gewöhnen. Man erspart sich später viel " Überzeugungsarbeit" dass Kämmen und Bürsten toll ist. Ein Leckerli nach der Fellpflege bewirkt Wunder.

Spätestens wenn der Welpe mit sechs Monaten schon reichlich Fell entwickelt hat, machen sich die Übungsstunden bezahlt. Der Tibet Terrier haart nicht, allerdings sollten kleine Verfilzungen täglich entfernt werden. macht man sich die Mühe nicht, können sich daraus schnell Filzmatten entwickeln. Man sollte das Fell des Tibet Terriers nicht im trockenen Zustand kämmen. Am Besten feuchtet man es mit einer Blumenspritze oder einem Spray an, da sonst die Spitzen brüchig werden. Das Fell sollte schichtweise gescheitelt und von der Haut bis zur Haarspitze bearbeitet werden.Das Haar sollte nicht gegen die Wuchsrichtung gekämmt werden, da dann zu viel Haar herausgerissen wird, das nur langsam nachwächst. Da der Tibet Terrier Hängeohren besitzt, die auch innen sehr behaart sind, ist eine regelässige Kontrolle wichtig. Schmutz und Ohrenschmalz sollten regelmässig mit einem weichen Tuch entfernt werden.Ab und zu ist es nötig den Tibet Terrier zu baden. Dies sollte aber nur wenige Male im Jahr geschehen. Sollte das Baden nötig sein, verwenden Sie bitte nur ein mildes, rückfettendes Schampoo. Das Schampoo ist ohne viel zu rubbeln in das Fell einzuarbeiten und danach gründlich auszuspülen. Man sollte darauf achten, dass kein Wasser in die Ohren dringt. Nach dem Baden kann eine Spülung in das Fell eingearbeitet werden.Die Spülung sollte nach kurzer Einwirkzeit gründlich ausgespült werden. Nach dem Bad muss der Hund gründlich abgetrocknet werden. Obwohl der Tibet Terrier langes Fell besitzt, ist das verschmutzte Haarkleid nach dem Trocknen meist wieder schön sauber. Grober Schmutz kann auch herausgekämmt werden.

Agility
Gästebuch
Ernährung
Veranstaltungen