Startseite
Kontakt
News
Bildergalerie
unsere Hunde
Zucht
Pflege
Geschichte
lustiges und nachdenkliches
Links
Impressum

BARF

nur Modetrend

oder

ernstzunehmende Alternative??

Was ist BARF?

B=Biologisches

A= Artgerechtes

R=Rohes

F=Futter

Agility
Gästebuch
Viele Tiere leiden heute unter ernährungsbedingten Erkrankungen. Besonders Allergieen aus Futtermittel nehmen immer mehr zu. Es scheint durchaus sinnvoll,die Zubereitung des Futters für seinen Vierbeiner selbst in die Hand zu nehmen. So weiß man garantiert, welche Zutaten die Mahlzeiten des Hundes enthält und wie viel der Hund von jeder Zutat bekommt. Es ist möglich ,durch individuelle Zusätze in der Nahrung Krankheiten vorzubeugen oder diese gezielt über die Nahrung zu behandeln.

Hat man die Zubereitung erst mal verinnerlicht, läßt sich eine Hundemahlzeit schnell und auch preiswert herstellen.Dem Hund wird auf seinem Speiseplan Abwechslung geboten und es ist möglich auf seine speziellen Abforderungen einzugehen, die sich in einem Hundeleben auch einmal ändern können.

( Auszug aus dem Buch Natural Dog Food -Rohfütterung für Hunde -von Susanne Reinerth)

Wie sind wir dazu gekommen unsere Hunde auf BARF umzustellen?

Gedanken über das Futter unserer Hunde haben wir uns schon länger gemacht doch bis zu dem Schritt das Futter komplett umzustellen verging doch noch einige Zeit.

Waren wir doch sehr unsicher,ob wir es schaffen unsere Hunde ausgewogenen zu ernähren....

Als wir im Hundeverein Gisela ,Heike und Jürgen kennenlernten, die ihre Hunde schön länger barften hatten wir kompetente Hilfe bei allen Fragen. Gisela lieh uns ihr Buch " Natural Dog Food" mit dessen Hilfe ich mich noch einmal informierte. Dann stand unser Entschluss fest. Wir möchten unsere Hunde gesund ernähren. Auch unseren Welpe Yuna möchten wir mit BARF aufziehen.

Da-chu und Nima,die immer eher etwas "mäkelig" beim Fressen waren vertragen das neue Futter sehr gut und fressen es sehr gerne. Die Menge des Kotes ist deutlich weniger geworden und regelmässiges Wiegen zeigt uns dass die Menge des Futters genau richtig ist.

Wie oben beschrieben muss man sich zwar erst an die Futterzusammenstellung gewöhnen und sich Gedanken machen was auf den Speiseplan kommt aber es macht auch viel Spaß und ist wirklich nicht schwierig.

Ernährung
Nachdem unsere Abby 14 kg auf die Waage bringt haben sich die Futtermengen gewandelt. Für 14Tage Futter brauchen wir jetzt ca. 10Kg Gemüse.
Veranstaltungen
Wir BARFEN nun schon einige Monate und unsere Erfahrungen sind nur positiv. Unsere Hunde haben immer dasselbe Gewicht, die Häufchen sind wirklich klein und Yuna hat sich pächtig entwickelt. Auch unser Welpe Abby nimmt schön zu ohne dick zu werden. Ich habe meinen Weg gefunden die Futterportionen vorzubereiten so dass es Ruck Zuck geht .
Nachdem wir nun schon Yuna, Abby und Askia mit BARF aufgezogen haben, entschlossen wir uns auch Yunas A Wurf von Anfang an zu BARFEN. Zwischendurch stöhnte mein Mann als er für 6 Erwachsene Hunde und 15 Welpen Futter portionieren durfte :-) Wir haben in der Baby Phase mehrere hundert KG Fleisch verfüttert. Aber wir sind überzeugt davon unseren Welpen den Besten Start ins Leben gegeben zu haben und freuen uns dass ein großer Teil unserer Welpenkäufer die Kleinen auch Roh füttert.