Startseite
Kontakt
News
Bildergalerie
unsere Hunde
Zucht
Pflege
Geschichte
lustiges und nachdenkliches
Links
Impressum

Geschichte

Der Tibet Terrier kommt aus den Bergen und dem Hochplateau des Himalaja, aus einem Land, das das Dach der Welt genannt wird. In einer Höhe von 3500-5000m ist das Klima sehr hart. Kurze heiße Sommer wechseln sich mit langen, eisigen Wintern ab. Durch diese harten Lebensbedingungen geprägt ist der Tibet Terrier ein robuster und Wiederstands fähiger  Hund. Als Schutz gegen diese Wetterbedingungen hat der Tibet Terrier ein dichtes, üppiges Haarkleid.

Erst nach der Jahrhundertwende kam eine nennenswerte Anzahl Hunde nach Europa und Amerika. Schon vor 2000 Jahren soll der Tibet Terrier in den Dörfern und Klöstern des Tibets gezüchtet worden sein.

Verwendung:

Im Tibet wurde der Tibet Terrier meist als Haushund gehalten. Sie waren sehr  wachsam , saßen auf den flachen Dächern der Häuser und warnten die Bewohner vor herannahenden Fremden. Durch ihr bellen weckten sie die großen Tibetischen Hunde die Do Khyi. Mit den Nomaden zogen die Tibet Terrier auch in das höher gelegene Gebirge um Ziegenherden auf die Sommerweide zu treiben. Daher sind die Tibet Terrier auch heute noch ausgezeichnete Kletterer mit gewaltiger  Sprungkraft, die jeden Besitzer dieser Hunde in Erstaunen versetzt.

Standard:

Der Tibet Terrier ist ein lebhafter und im wahrsten Sinne des Wortes springlebendiger Hund, der gerne ohne Leine herumtobt. Er  bewegt sich leichtfüßig und geschickt und ist gerne in Gesellschaft anderer Hunde. Zuhause ist er nie nervös und fordernd. An der frischen Luft entfaltet er seine ganze Lebendigkeit. Der Tibet Terrier ist sehr intelligent und anpassungsfähig. Er ist ein idealer Familienhund der sich auch gut als Spielkamerad für Kinder eignet. Er ist gerne mit der ganzen Familie zusammen. Aufgrund seiner mittleren Größe 35 -41 cm Schulterhöhe kann man ihn fast überall  hin gut mitnehmen. Er liebt es immer dabei zu sein. Tibet Terrier gibt es in vielen  Farben, reinweiß über weiß mit goldenen oder schwarzen Flecken, cremefarben  ,  gold mit  weißen Abzeichen, schwarz mit gold , rauch oder silbergrau, schwarz mit weißen Pfoten und Kragen bis zum reinschwarz. Der Tibet Terrier ist ein stolzer Hund, sehr intelligent  , sensibel und von schneller Auffassungsgabe. Er lässt sich ungern und womöglich ohne Grund von jedem herum kommandieren. Wer sich in sein schönes Äußeres, das üppige Fell, die dick behaarten Pfoten, dem lustige Kopfhaar verliebt hat, der wird sich sicher darüber bewusst sein, wie viel Pflege  dieses Haarkleid mit sich bringt. Das Haarkleid muss regelmäßig gepflegt werden. Man muss etwa eine Stunde pro Woche für die Pflege aufwenden. Artgenossen gegenüber  verhält sich der Tibet Terrier sehr verträglich. Wer so einen wuseligen, mittelgroßen,  lustigen  , agilen Hund sucht , könnte mit einem Tibet Terrier glücklich werden.

Besonderer Hinweis:

Leider ist der Name Terrier völlig zu Unrecht für diese Rasse gewählt worden, denn in ihren Adern fließt kein Tröpfchen Terrierblut . Richtiger wäre der Name Tibet Apso. Unter dem Namen Apso verstehen die Tibeter wuschelige, gut behaarte Hunde.

Agility
Gästebuch
Ernährung
Veranstaltungen